Naturprojekt Teich

an der Grundschule Breuningsweiler

Die Idee

Seit vielen Jahren gibt es an der Schule im Innenhof einen kleinen Teich mit Kaulquappen der jedoch in die Jahre gekommen ist. Frau Kemmerich und Ihr Team hatten am Anfang des Schuljahres die eine AG zu gründen die den Teich neugestalten könnte.

Von der Idee war ich sofort sehr begeistert und meldete mich als AG Verantwortliche. Das Ganze brauchte einen neuen Namen, so wurde aus der Teich AG, das Naturprojekt Teich.

Insgesamt 8 Kinder aus Klasse 1 und 2 meldeten sich zum Naturprojekt an.

Die Kinder waren sehr begeistert von dem Projekt und am 22.05.2022 starteten wir mit der großen Putzaktion. Das Unkraut, Algen und Pflanzen wurden beseitigt. Beim Entleeren der Wannen fanden wir dann 8 Molche, die bereits einige Wochen alt waren und noch einen ausgewachsenen Frosch, der sich unter einem Stein im Schlamm versteckte. Dem Frosch wurde am gleichen Tag noch die Freiheit im Zipfelbach geschenkt. Ich habe vorher noch nie einen so glücklichen Frosch gesehen

Die 8 Molche

sind kurzfristig bei uns eingezogen, da Sie bis zum Sprung ins Bächle noch etwas wachsen mussten.

2 Wochen später war es dann so weit….

Mit Bollerwagen, Becherlupen und Cachern liefen wir mit Lilli, Nele, Julian-Hartmut, Vivien, Emilia, Paul, Tim, Anne und Lasse zum Zipfelbach runter und die Molche konnten Ihr neues zu Hause beziehen.

Am Bach sammelten wir dann Ideen für unseren Teich. Jedes Kind konnte seine Ideen und Wünsche zu Papier bringen.

Sie waren alle sehr kreativ und hatten großartige Ideen für Ihren Teich. Sie waren da, ob die Sonne schien oder regnete! Wichtig war den Kindern, dass wir viele bunte Blumen und einen Baum pflanzen.

Durch die großzügigen Spenden der Firma Wragge GmbH, die uns die Erde und die gesamte Bepflanzung spendete, konnten mein Mann, Opa Jürgen und ich an einem Samstag dann endlich die 2 cbm Erde befüllen und die Wanne positionieren.

1 Woche später haben dann die Kinder gemeinsam die Blumen gepflanzt und die Wanne aufgefüllt.

Als Erinnerung

an das Projekt haben die Kinder einen Stein bemalt der als Deko am Teich nun im Glanze erstrahlt.

Ein großes Dankeschön an Frau Kemmerich und Ihr Team, die die Idee zu diesem Projekt hatte, danke an alle Kinder, die mit so viel Freunde und Fleiß an Ihrem Schulteich gearbeitet haben.

Ein herzliches Dankeschön auch an meinem Mann, der am Wochenende mit mir und Opa die vorarbeiten erledigt hat und die gesamte Erde und Pflanzen abgeholt hat.

Eure Sabine Jenner     24.07.2022

Eindrücke: folgen.....